Excite

Der Wein Knigge: Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Das Menü steht, der Tisch ist gedeckt, die Gästeliste ist geschrieben und es ist noch diese Frage übrig: Welcher Wein passt zu welchem Essen? Die Welt der Weine ist groß und man kann schnell in ein Fettnäpfchen treten, wenn man den falschen Wein zum Essen serviert. Hier gibt es einen kleinen Wein-Knigge für die verschiedenen Küchen.

Der Wein Guide: Den richtigen Wein zum Essen servieren

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Wer die verschiedenen Weinsorten kennt, kann sie schnell zum Essen kombinieren. Ansonsten sagt das Etikett auf dem Wein, um was für einen Wein es sich handelt.

Der Riesling Wein passt sehr gut zu Fischgerichten oder Speisen mit Meeresfrüchten. Der Spätlese Riesling kann auch gut mit der asiatischen Küche kombiniert werden und schmeckt auch zu Geflügel.

Ein weiterer Wein, der gut zur asiatischen Küche passt, ist der Sauvignon Blanc. Er schmeckt einfach super zu Kokosmilch und Curry sowie Gemüse. Des Weiteren kann man die WeinSorte auch mit frischen Salaten oder Aufläufen aus dem Ofen servieren. Wer nur eine Käseplatte auftischen möchte, greift auch zum Sauvignon Blanc.

Der Rosé ist ein guter Wein für Pasta und Pizza. Er ist bekömmlich und schmeckt gut zu Salaten mit Tomate und Rucola. Außerdem kann man ihn auch zu Krustentieren und Geflügel servieren.

Ein perfekter Wein für Schmorgerichte ist, laut Weinkunde, ein Spätburgunder. Auch für Gerichte, in denen schon Wein mitgekocht wurde, ist der Spätburgunder gut geeignet. Ein roter Burgunder lässt sich sehr gut mit Ente und Wildgeflügel trinken.

Der Merlot ist ein Wein, der sehr viel Alkohol enthält. Deshalb sollte der Wein für Speisen mit Wild , zu Schmorgerichten oder Geflügel serviert werden. Des Weiteren lässt sich der Merlot gut mit Hartkäse genießen.

Fisch und Fleisch mit Chardonnay und Cabernet Sauvignon

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Und der Chardonnay? Der beliebte Weißwein eignet sich bestens für Fischgericht und Meeresfrüchte. Aber auch für Geflügel- und Pilzgerichte ist er ein guter Begleiter. Für Fleischgerichte aller Art ist der Cabernet Sauvignon eine gute Wahl, egal ob es sich um Rind, Geflügel, Schwein oder Wild handelt. Des Weiteren ist er ein guter Wein für Küche mit viel Gemüse.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017