Excite

Wie kocht man Sushi Reis? Hier gibt es Tipps

Auch hierzulande lieben Fans der asiatischen Küche Sushi. Egal, ob vegetarisch oder mit Fisch, die kleinen Röllchen gibt es mittlerweile sowohl immer häufiger frisch, aber auch in der Kühltheke oder im Tiefkühlregal. Allerdings ist Sushi im Vergleich immer noch recht teuer und so versuchen sich immer mehr Hobbyköche an der Zubereitung. Im Folgenden wird daher die Frage beantwortet: 'Wie kocht man Sushi Reis?'

Auf die richtige Reissorte kommt es an

Der leicht klebrige Reis, den man für die Zubereitung von Sushis braucht, wird speziell vorbereitet. Die folgenden Mengenangaben reichen für etwa 8 Maki, 32 Nigiri oder 4 California Rolls, also etwa zwei Portionen Sushi.

  • 400 Gramm japanischer Rundkornreis
  • 1 EL Zucker
  • 3 EL Reisessig
  • 1 TL Salz

Um die Frage, 'Wie kocht man Sushi Reis?' zu beantworten, muss zunächst danach gefragt werden, welche Reissorte die passende ist. Im Asia Shop, aber auch in größeren Supermärkten gibt es speziellen japanischen Rundkornreis, der auch als Klebereis oder Sushi Reis gekennzeichnet ist. Dieser klebt im Vergleich zu anderen Sorten besonders gut.

Zunächst wird der Reis gewaschen, bevor er in einem Topf oder auch im Reiskocher zubereitet wird. Dazu den Reis in einen Topf geben und für etwa 3 Minuten mit Wasser überspülen lassen. Anschließend ist der Reis gewässert und sieht klar aus. Das Wasser wird soweit abgeschüttet, bis die Wassermarke etwa 0,5 Zentimeter über dem Sushi Reis steht.

Nun den Reis im Topf mit Deckel zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und für etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten aufquellen lassen. Alternativ kann der Reis auch im Reiskocher zubereitet werden.

Zahlreiche Variationsmöglichkeiten

Währenddessen eine Mischung aus Salz, Essig und Zucker herstellen. Alternativ gibt es auch bereits fertige Sushi Mischungen, die bereits alle Zutaten enthalten. Dann die Mischung unter den Reis mischen und gut verteilen. Wenn der Reis auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kann mit dem Formen des Sushi begonnen werden.

Die Frage 'Wie kocht man Sushi Reis?' ist also recht einfach zu beantworten. Auch für die Zusammensetzung der verschiedenen Sushi findet man Algenblätter, Bambusrollen und Co. im Asia Markt oder gut sortierten Supermärkten. Bei den Zutaten kann man sich vom persönlichen Geschmack leiten lassen und sowohl mit Fisch, aber auch verschiedenen Gemüsesorten arbeiten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017